Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu
Mühlhausen - Dingelstädt - Schlotheim - Ebeleben
TEL: 03 60 20 / 88 790
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu

News
Wing Chun
Training
Berichte
Links

Impressum

Wing Chun Kung Fu

traditionelle chinesische Kampfkunst für Frauen, Männer und Kids


In der höchsten Entwicklungsstufe des legendären Shaolin- Klosters wurde mit dem Wing Chun ein Kampfstil geschaffen, der die Essenz der bisherigen Stile enthielt. Er sollte folgende Merkmale in sich vereinigen:

  • er sollte in seiner Grundstruktur schnell erlernbar sein
  • er musste effektiv gegen jeden möglichen Gegner sein
  • er sollte für jeden, Mann oder Frau, und in jedem Alter erlernbar sein
  • er musste auch schwächere Menschen befähigen, gegen körperlich überlegene Gegner bestehen zu können
  • er sollte auch gegen mehrere oder sogar bewaffnete Gegner eine Chance bieten

Dies wurde erreicht, indem nur die wirkungsvollsten Techniken ins Wing Chun aufgenommen wurden. Durch den Verzicht auf spektakuläre Techniken und an Akrobatik grenzende Körperbeherrschung, die vielen Shaolin-Stilen zu eigen war, erreichte man ein Höchstmaß an Effektivität und eine Reduzierung der Ausbildungszeit auf einen Bruchteil der bisherigen Dauer.

Wing Chun ist direkt, benutzt nur kurze ökonomische Bewegungen und hat ausschließlich tiefe Tritte; daher ist dieses Kampfsystem in nahezu jedem Alter und ohne besondere körperliche Voraussetzungen erlernbar.
Durch spezielles Sensibilisierungstraining der Arme (Chi Sao), lernt der Schüler, wenn er Kontakt zum Gegner hat, dessen Arme zu kontrollieren um selber nicht getroffen zu werden, gleichzeitig Lücken in der Deckung des Gegners zu erkennen und diese blitzschnell auszunutzen.

zum Seitenanfang